Lied United am 29. September 2019

UNSER nächstes KONZERT FINDET AM SonnTAG, DEN 29. September 2019 IM BLUE SHELL (LUXEMBURGER STR. 32, 50674 KÖLN) STATT.
BEGINN IST UM 20.30 UHR (EINLASS: 20.00 UHR)

Eine geloopte Geige, ein gestreicheltes Klavier und der Mut zur Reduktion

Wenn der Sommer sich dem Ende neigt und die Blätter an den Bäumen bunt werden, wird es auch bei Lied United farbig: Die September-Show der Songwriter-Reihe verspricht abwechslungsreich und atemberaubend zu werden.

Da ist Gee and the Plastic Strings – eigentlich ein einziger Mann mit einer einzigen Geige – aber was Raimund Gitsels mit der Loopstation daraus macht, ist schier atemberaubend. Eine Batterie von Loop- und Effekt-Pedalen macht aus einer Geige ganz viele: Gestrichen, gezupft oder geklopft.

Dabei ist das Prinzip live: Auf der Bühne tanzt Gitsels förmlich auf den Pedalen herum, um aus unterschiedlichen Geigenklängen ausgesprochen komplexe Arrangements zu formen, ein unvergleichliches Erlebnis.

Bill Popp

Da ist Bill Popp, der einst im CBGB in New York ein- und ausging, bis es geschlossen wurde. Der amerikanische Barde, der vor vielen Jahren schon mit der amerikanischen Post-Punkband The Tapes Erfolge feierte, streichelt sein Klavier, mal energisch, mal ganz sanft. Und wenn er mit „Cecilia Elizabeth“ einen Song über seine Mutter singt, weiß er auch zu Tränen zu rühren.

Und dann ist da noch das feste Mitglied der ehrenamtlichen Lied-United-Crew, das den Abend eröffnen wird. Wie kein anderer versteht es Robert Gasper, wunderbare Harmonien mit tiefgehenden deutschen Texten zu verschmelzen, ohne je kitschig zu sein, immer aber mit diesem Hauch Indie-Charme, der ihn unverwechselbar macht. Und dann hat er noch diesen Mut zur Reduktion, nur zum Piano oder zur Akustikgitarre steht doch seine Stimme und der Song selbst im Mittelpunkt. Ja, er kann den frühen Blumfeld das Wasser reichen.

Und zwischen den Acts jongliert wie üblich Moderator Wolfgang A. Noethen mit seinen ebenfalls bunten Worteskapaden herum. Das wird ein abwechslungsreicher Abend; garantiert.