Lied United am 25. August 2019

UNSER nächstes KONZERT FINDET AM SonnTAG, DEN 25. August 2019 IM BLUE SHELL (LUXEMBURGER STR. 32, 50674 KÖLN) STATT.
BEGINN IST UM 20.30 UHR (EINLASS: 20.00 UHR)

Freundschaft, Fremde, Charisma

Die August-Ausgabe der monatlichen Konzertreihe Lied United, die die ehrenamtlichen Organisatoren mittlerweile seit dreizehn Jahren  veranstalten, ist eine ganz besondere: Zum einen ist es – wenn das Team um Markus Apitius, Robert Gasper, Marc Schönberger und Wolfgang A. Noethen richtig gezählt hat, bereits die 150. Ausgabe der Reihe und wird zu diesem Anlass wiederholt vom Kulturamt der Stadt Köln unterstützt, zum anderen wird hier einer Freundschaft zu einer Band gewürdigt, die sich zwischen einem außergewöhnlichen Duo und den Machern von Lied United entwickelt hat.

Es ist eine Band, die durch ihr unermüdliches Spielen und ihr Charisma auf der Bühne besticht: I-Taki Maki. Das italienische Indie-Duo, deren Mitglieder seit 2012 in Berlin leben, besteht aus der Sängerin, Schlagzeugerin und Songwriterin Go-Mimmi-Go und dem Sänger und Gitarristen strAw. Ihre Musik lässt sich als alternativer (Indie-)Rock, gemischt mit Post-Punk beschreiben. Die reduzierten Arrangements des Duos, das schon drei Studioalben veröffentlicht hat, sind vielversprechend und künstlerisch; und das nicht nur, weil die Besetzung an die White Stripes erinnert. Für die Lied-United-Show haben die beiden vielleicht auch schon erstmals die neuen Songs, die gerade in einem Berliner Studio entstehen im Gepäck. Vielleicht erzählen sie aber auch aus dem gerade erschienen Roman „Closer“, den Mimmi gerade veröffentlicht hat und in dem es um Musiker geht, die von Italien in die Berliner Fremde ziehen und von den Menschen und Begegnungen in der Fremde und als Ergebnis von Straßenmusik handelt.

Diverse aufregende Erlebnisse hatte I-Taki Maki auch, als sie im vergangenen Jahr einen Teil ihrer Tour – etwa in Budapest und Berlin – gemeinsam mit Wolfgang A. Noethen, dem Sänger, Gitarristen und Komponisten der Kölner Indie-Folk-Band Who Is Afraid Of The Big Bad Wolf? teilten. Nach unzähligen Konzerten im Rahmen der Veröffentlichung des Albums „The Whisper Of The Waves“, über das die Presse schrieb: „Hier wird eine kammermusikalische Intimität evoziert, in der man sich geborgen und beglückt fühlt und glücklich und traurig sein darf und gerne auch beides zusammen.“ und „Lieder, die jeden berühren, der ein Herz für strahlend schöne Melodien hat und genau merkt, wenn inmitten dieser Schönheit eine gewisse Abgründigkeit lauert. Man denkt an The Go-Betweens, der Gedanke an The Smiths liegt ebenfalls nicht fern.“, ist auch Noethen mit seiner Cellistin Hanna Beul gerade wieder im Studio, um neue Songs aufzunehmen. Da er zuletzt auch I-Taki Maki zu den Aufnahmen einlud, um einige Gesänge gemeinsam aufzunehmen, kann angenommen werden, dass es auch einige gemeinsame Song-Darbietungen an diesem außergewöhnlichen Abend geben wird.