Unser nächstes Konzert findet am Mittwoch,
den 27. Dezember 2017 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)
Nachträgliche Weihnachtsgeschenke
Wenn der ganze Weihnachtstrubel und die damit verbundene Völlerei vorbei ist und Mann und Frau dem ganzen Familien-Rabimmel auch einmal entfliehen möchte, hat das Team von Lied United, der kuscheligen akustischen Konzertreihe im Kölner Kult-Club blue shell, genau das richtige Geschenk:
Kurz nach Weihnachten und ausnahmsweise an einem Mittwoch beschenken sich die ehrenamtlichen Macher Markus Apitius, Robert Gasper, Wolfgang A. Noethen und Marc Schönberger allerdings auch selbst mit einer dem Anlass angemessenen „Post Christmas Night“.
Ein ganz besonderes Geschenk ist hierbei der Auftritt des passender Weise aus Leeds stammenden Paul James Berry. Älteren Semestern wird Berry als Gründungsmitglied der 80er-Gothic-Legende The Rose of Avalanche ein Begriff sein, das jüngere Publikum sollte ihn von seinem Auftritt bei Lied United vor ziemlich genau sieben Jahren in prägender Erinnerung haben.
Unterstützt von einer akustischen Gitarre oder einem Piano sitzt Paul James Berry in der Mitte der Bühne und erzählt mit seiner kraftvollen, verführerischen Stimme die Geschichten aus seinem Leben in den Gassen von Leeds im armen Norden Englands, von all den Jahren auf Tour in Clubs und Bars in Europa bis schließlich zu seinem ihn verkrüppelnden Verkehrsunfall in Brighton, dessen Folgen ihn immer noch an einem Stock herumhumpeln lassen wie Dr. House. Jetzt ist das sympathische Ausnahmetalent mit neuem Album zurück.
Ebenfalls zurück auf der Bühne der allmonatlichen Konzertreihe ist nach zwei Jahren auch Winterson. Der in Köln lebende Singer/Songwriter spielt fragilen Gitarren-Folk, der mal brüchig und melancholisch, mal laut und ausdrucksstark klingt und ganz passend zur Zeit zwischen den Jahren auch mal balladesk wird. Ganz passend ist auch der Anlass, wird Winterson doch seine im Frühjahr 2018 erscheinende erste EP „The Fox & The Hare“ präsentieren. „Musik ist wie ein tiefer, dunkler Wald. Und Songs sind die unheimlichsten Kreaturen die darin hausen. Manchmal hat man Glück und fängt so ein Viech und darf es mit auf die Bühne nehmen.“ sagt er selbst dazu.
Und hier lassen sich gleich zwei Verknüpfungen zum Support des festen Mitgliedes von Lied United finden, denn auch Wolfgang A. Noethen wird mit seinem Quartett Who Is Afraid Of The Big Bad Wolf? in Kürze ein erstes Album veröffentlichen, vielleicht hat er Vorabexemplare dann schon dabei, ganz sicher aber legt er neben den Songs des Albums auch einige neue Kompositionen von unheimlichen und niedlichen Kreaturen unter den Baum, die er solo mit E-Gitarre, Mundharmonika, Loop-Station und Viola Da Gamba, einer sechsaitigen Knie-Geige präsentieren wird.
Zu allem Überfluss wird er als Moderator wohl wieder das ein oder andere passende Kostüm oder Weihnachtslied in petto haben. Na dann, frohe Nachweihnachten.