Lied United am 30. Oktober 2016

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 30. OktOber 2016 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Ein deutscher Herbst

Andreas Liebert

Andreas Liebert, Foto: Andreas Hornoff

Natürlich wissen auch die ehrenamtlichen Veranstalter von Lied United, der Kölner Konzertreihe für überwiegend akustische Musik, dass der Begriff „Deutscher Herbst“ historisch – und vor allem negativ belegt ist. Trotzdem setzen die vier Musiker der Assoziation von Terror und Angst vor 39 Jahren in ihrer Oktober-Ausgabe 2016 eine positive, hoffnungsvolle Stimmung entgegen und haben sich dazu wunderbare deutschsprachige Gäste geladen. Da ist der gebürtige Nord-Bayer Andreas Liebert, über den Linus Volkmann urteilte, er wirke ein bisschen aus der Zeit gefallen, sei aber gerade deshalb sehr angenehm und erinnere an Blumfelds Jochen Distelmeyer. „Das Schöne an gefühlsbetonten Texten mit Musik ist, niemand wartet darauf, aber jeder nimmt sie mit, wenn es soweit ist.“ sagt er über sich selbst. Nach Support-Shows für Hundreds und Die Höchste Eisenbahn wächst nun die Dichte der Konzerte im ganzen deutschsprachigen Gebiet. Um so erfreuter ist das Team von Lied United, dass sie den 28-jährigem, der sich nicht an den gelernten Satzbau hält, für ein intimes Konzert in der Club-Atmosphäre des blue shell gewinnen konnten.

Dirk van Venlo

Dirk van Venlo

Das gilt aus mindestens einem bestimmten Grund auch für den zweiten Gast Dirk van Venlo. Denn der möglicher Weise älteste Newcomer in Kölns Singer/Songwriter-Szene spielt exklusiv für Lied United sein Live-Debut. Van Venlo, nahe der niederländischen Grenze aufgewachsen und seit 2011 Wahl-Kölner, ist im Hauptberuf Gitarrist und Sideman der Kölner Band hausderjugend, konnte aber – inspiriert durch die Arbeit mit dieser Combo – die Entstehung eigener Songperlen nicht unterdrücken. So ist im Laufe der letzten Jahre melancholisch-schrammeliges Liedgut mit deutschen Texten entstanden, das van Venlo nun erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. Dabei bedient er sich in Wort und Ton immer wieder in den Schatzkisten seiner Hausgötter Niels Frevert, Bill Janovitz und Elvis Costello. Naheliegend also, dass das Lied-United-Publikum viel Sehnsucht, Liebe, Leidenschaft und menschliches Elend erwarten darf, was aber der augenzwinkernd- humorigen Performance van Venlos keinen Abbruch tut.

Und das wiederum passt hervorragend zu der ambivalenten, aber stets charmanten und unterhaltsamen Art, in der Moderator und Conferencier Wolfgang A. Noethen durch den diesmal ausschließlich deutschen Abend führt.

Robert Gasper

Robert Gasper

Eröffnen wird den Abend als festes Mitglied der Lied-United-Crew Robert Gasper. Gasper besticht durch tiefe reduzierte Songperlen und seine spitzfindigen, stets zwischen Ironie und Melancholie schwankenden Texte.