Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 28. Februar 2016 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)
Nicht selten bezeugte das Publikum der Kölner Konzertreihe für Singer/Songwriter-Musik „Lied United“ im Kölner Szene-Club blue shell im vergangenen Jahr wieder, was für ein runder Abend die Show gewesen sei. Und die Macher versprechen, dass es so auch in 2016 weitergeht. Eine Garantie dafür sollte die Februar-Ausgabe sein, wenn drei ganz unterschiedliche aber auch ganz besondere Köpfe das Programm bestreiten.
So ist etwa die vielen wohl bekannte Ausnahmekünstlerin Johanna Zeul aus Berlin zu Gast. Diese Frau schläft mit den Fingern in der Steckdose. Mit ihrer Mischung aus Hintersinn und Übermut definiert die Trägerin des Rio Reiser Songpreises und Udo Lindenbergs Panikpreis das kleine Wörtchen Bühnenpräsenz völlig neu. Ihre Auftritte leben von prägnantem Gitarrenstil, intelligenten deutschen Texten und Melodien, die sich fest im Ohr verankern. Markenzeichen von Johanna Zeul sind extreme Kontraste, Rhythmus und eine sprudelnd wilde Energie. Johanna Zeul ist mit ihrer Single „SANDMANN“ beim Bundesvision Songcontest 2012 für Sachsen-Anhalt angetreten und stellt bei Lied United erstmals nach einer Babypause viele neue Lieder, darunter ihre neue Single „REISE ZUM MOND“ vor.
Ein außergewöhnlicher Kopf ist auch Tomi Simatupang, der bei Lied United sein neuestes Songwriter-Projekt Remove Control vorstellt. Gerne wird er als Mad Professor im Stile eines Frank Zappa oder Chilly Gonzales bezeichnet: eingängige Kompositionen mit der gewissen zusätzlichen Dimension, die sie nie langweilig werden lässt. Simatupang hat unter anderem mit bekannten Namen wie Sebastian Maschat (The Whitest Boy Alive), Victor Herrero (Josephine Foster), Kat Frankie oder Barbara Morgenstern zusammengearbeitet, und wer einige der genannten Namen kennt, ahnt, was für eine Qualität und Vielseitigkeit zu erwarten ist. Nachdem Simatupang mit vergangenen Projekten bereits große Bühnen bespielt hat (Wassermusik Festival, Expo, Frankfurter Buchmesse), hunderte Konzerte in Europa, Südostasien und den USA gespielt hat und sogar schon auf der großen Leinwand zu sehen war (BerlinSong, Berlinale Nomination), ist der 34-jährige Sänger und Gitarrist bei Lied United mit seinem neuen Singer-Songwriter Projekt Remove Control endlich wieder einmal hautnah zu erleben, wo er durch seine Virtuosität und dem gezielten Einsatz weniger Effektgeräte einen großen Sound erzeugen kann.
Eröffnen wird den Abend als festes Mitglied der Lied-United-Crew Robert Gasper. Gasper besticht durch tiefe reduzierte Songperlen und seine spitzfindigen, stets zwischen Ironie und Melancholie schwankenden Texte.
In der Beziehung ist er sicherlich ein Seelenverwandter des Conférenciers Wolfgang A. Noethen, der wie immer die Moderationen der drei Acts übernehmen wird.