Lied United am 27. September 2015

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 27
. September 2015 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Zwischen ausklingendem Sommer und buntem Frühherbst

Wäre Lied United eine Konzertreihe irgendwo in Nordamerika, dann würde das September-Programm wohl als Indian Summer angekündigt werden. Denn genau so vielschichtig, strahlend und bunt wie das genannte Herbstphänomen ist auch das Programm der Kölner Singer-Songwritermusikreihe im September.

Mark Rogers & Mary Byrne

Mark Rogers & Mary Byrne

So kommt das wunderbares Duo Mark Rogers & Mary Byrne aus New York auf ihre erste Tournee nach Deutschland. Ihre Musk klingt so außergewöhnlich, weil beide Musiker/innen mit dem minimalen, aber filigranen Einsatz ihrer Instrumente einen nicht neuen, aber dennoch eigenen musikalischen Weg gehen. Intensiv und engelsgleich singt Mary Byrne über Beziehungen und ihre Begleiterscheinungen, poetisch und sensibel im Inhalt. Mark Rogers spielt die Gitarre einfühlsam, prägnant, auf den Punkt und ebenso intensiv. In den einschlägigen Musik-Magazinen Amerikas erhielten sie für ihr aktuelles Album schon viel Lob. „Ihr ruhiger , hippiesker Sound ist der richtige Soundtrack für einen lauen Abend des ausklingenden Sommers“, und das tragen sie nun auch erstmals nach Deutschland.

Jim Evans

Intensiv ist auch die Musik des zweiten Acts des Abends, des einfühlsamen englischen Songwriters Jim Evans, der auch schon mit Größen wie den Wave Pictures tourte. Auch Evans eilen für sein Debütalbum aus dem vergangenen Jahr und seine vielen Liveauftritte die Vorschusslorbeeren voraus, gilt er doch als jemand, der sich anschickt das Genre Folk nicht nur am Leben zu erhalten sondern gar neu zu definieren.

Peak & Valley

Den Auftakt bildet im September das Kölner Trio Peak & Valley, und die drei Jungs passen mit ihrer Songwriter-orientierten Popmusik wunderbar ins Motto des Abends.: Der Klang ist warm, vielschichtig und vor allem farbig; irgendwo zwischen Folk, Singer-Songwriter und Pop haben die drei Kölner Daniel Gentile (git, voc), Simon Ritter (keys, voc) und Jonas Heider (perc, voc) ihren eigenen Sound gefunden. Die Songs lassen Akustikgitarre und Percussion mit Piano und mehrstimmigem Gesang verschmelzen, erinnern an Bands wie Crosby, Stills and Nash, spannen dabei aber ihre ganze eigene Klangwelt auf.

Eine ganz eigene Welt ist auch der Kosmos, den Moderator Wolfgang A. Noethen mit stets eloquenten Sprüchen und bunten, schillernden Anspielungen vor, zwischen und nach den Konzerten ins Publikum wirft.