Lied United am 28. Dezember 2014

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag, den
28. Dezember 2014 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Koffer, Kostüme und Märchenwald

Bevor am Jahresende zu Silvester wieder überall in Köln das Feuerwerk losbricht, fackelt die sympathische Kölner Konzertreihe Lied United am letzten Sonntag des Jahres im ach so blauen Szeneclub blue shell ein musikalisches Feuerwerk ab und lädt ein zum finalen Spektakel. Da werden Gitarren, Klaviere, Ukulelen, Glockenspiele, Streichinstrumente, Banjos, Koffer, Kostüme und ein ganzer Märchenwald auf der Bühne sein.

Freschard

PM Lied United Dezember 2014 Freschard

So wird die im französischen Burgund geborene Clemence Freschard Station auf der Bühne des blue shell machen. Diese bezaubernde Anti-Folk- Sängerin scheint aus dem Koffer zu leben, denn sie ist schon ganz schön herumgekommen in ihrem Leben: Schon im zarten Alter von zwölf Jahren zog es sie nach paris, wo sie für ein kaffe Kuchen backte, bevor der Musiker Andre Herman Dune sie dort entdeckte und einige Songs für sie schrieb. Der musikalische schub zog sie nach New York und von dort nach Berlin, wo sie nicht nur eigene Albem aufnahm sondern auch für die befreundeten Wave Pictures und Stanley Brinks produzierte. Häufig ist sie mit diesen Freunden auch auf der Bühne zu bestaunen, bei Lied United stellt sie ihre Koffer aber wohl solo auf die Bühne.

Susie Asado

Susie Asado

Da wird Susie Asado auf der Bühne sein. Susie Asado ist ein Zwischenwesen. Ein Fleisch gewordenes Gedicht, ein Musik gewordener Name. Eine Band und eine Vorstellung, ein Kostüm und eine Erzählung. Susie Asado ist eine Figur des Fin de Siécle, eine exotische Señora, eine moderne Undine — Seestern im Haar, Ukulele in der linken, Koffer in der rechten Hand. Sie lebt überall und nirgends, gestrandet im Transit. Sie trägt den Kopf in den Wolken, stolz, ein Lächeln auf den roten Lippen und geht weiter, weiter, weiter, festen Schritts, zur nächsten Station, dem nächsten Konzert, dem nächsten Album. Susie Asado ist eine Kunstfigur und ein Vexierbild. Im Zentrum des Projekts, das es seit 2007 gibt, steht die Singer/-Songwriterin Josepha Conrad, die in Chicago und Frankfurt am Main aufwuchs und seit längerer Zeit in Berlin lebt und diesmal solo anreist. Zwischen Brecht-Balladen und Klang der Halbwelt, des Noir und des Varietés steht Susie Asado auf der Bühne, unterm Glühlampenkranz — und singt ihre Lieder.

Who Is Afraid Of The Big Bad Wolf?

Vielleicht singt sie ja auch ein Lied mit dem bösen Wolf, der mit seiner Gitarre und melancholischem Blick zwischen leuchtenden Pilzen und Sträuchern im Wald steht und sich von Cello, Geige und Klavier trösten lässt. Zum Jahresausklang präsentiert die Band um Sänger und Songwriter Wolfgang A. Noethen ihr neustes Album, das gemeinsam mit Gitarrist und Pianist Frank Zabel, Cellistin Hanna Roth und Geigerin Sarah Zabel aufgenommen wurde. Zabel und Roth sind garantiert an Bord, wenn der Wolf von sinkenden Schiffen, leidenden Künstlern oder der Verbindung aus Liebe und Alkohol singt. Hinzu werden vielleicht noch diverse Überraschungs-Gastauftritte aus dem Märchenwald gezaubert.

Und selbst wenn Noethen diesmal auch als Musiker auf der Bühne steht, lässt er es sich garantiert nicht nehmen, das Spektakel wie immer mit seinen komödiantischen Anmoderationen abzurunden.