Lied United am 30. März 2014

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag, den 30. März 2014 im Blue Shell (Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Die können auch alleine
Drei Songwriter, die auch mit Band Erfolg haben, bei Lied United im März

Das Kölner Musikernetzwerk Lied United mit seiner monatlichen und moderierten Akustikkonzertreihe hat sich für die Märzausgabe am 30.03. ein besonderes Konzept einfallen lassen. Diesmal werden statt der zwei gleich drei Gäste auf der Bühne zu bestaunen sein. Und alle drei Musiker haben etwas gemeinsam. Sie kommen zwar solo mit Akustikgitarre zu Lied United, sind aber auch mit band unterwegs – und das zum Teil äußerst erfolgreich.

Kevin Johnston
PM Lied United Maerz 2014 Johnston

Kevin Johnston etwa ist Sänger und Gitarrist der New Yorker Formation The Bright Silence und wird im Kölner blue shell neben neueren Eigenkompositionen und auch Songs seiner Band solo vorstellen. Kevin ist in der New Yorker Musikszene seit Jahren ein fester Bestandteil und zählt zu den aufstrebenden New Yorker Musikern. Andere Künstler schätzen seine Begabung und sein sympathisches Auftreten nicht nur auf der Bühne. Seine Shows gelten als ganz besonderes Ereignis, und so kann es in der Zugabe auch zu einem seiner eigenwilligen und berühmt-berüchtigten Coverversionen kommen.

5vor12

PM Lied United Maerz 2014 Sven 5vor12

Zwar nicht im Big Apple, dafür aber in Köln ist auch der zweite Gast des Abends äußerst angesagt und das vor allem ebenfalls über seine Band: Sven Caßebaum ist der Frontmann der Kölner Band 5vor12. In seinem Soloprogramm beweist er, dass die Songs des 5vor12-Albumdebüts und der kommenden Platte „Pophertz“ auch reduziert auf Stimme und Akustikgitarre funktionieren. Zuletzt erhielt er mit seiner Band unter anderem auch über eine außergewöhnliche Aktion mediale Aufmerksamkeit: 5vor12 sammeln gerade über eine Crowdfundingaktion das Werbebudget für ihr kommendes Album.

Georg Zimmermann

PM Lied United Maerz 2014 Zimmermann

Auch der dritte Gast kann es mit Band, so hat Georg Zimmermann etwa mit der British-Beat-Band Soda Maker erfolgreich ein Album bei tapete records veröffentlicht und ist immer wieder auch mit Trio unterwegs. Bei Lied United steht aber sein Solo-Programm mit deutschen Texten voller scharfzüngiger und ironischer Geschichten im Vordergrund. Musikalisch bedient sich Zimmermann ausgehend von schlichten Blues- und Rockriffs beim Gestus des frühen Dylan, verbindet Country, Punkrock und Sixties-Sound und landet dabei so manches Mal beim Chanson-Witz der Zwanziger Jahre.

Und Witz ist sicherlich ein gutes Stichwort, um das Thema auf den Moderator der Konzertreihe zu lenken, der die einzelnen Sets mit spritziger Eloquenz und einfallsreichem Zynismus verbindet.